Management

  • an alles denken:
    Überblick behalten, Ruhe bewahren, vorbereitet sein, improvisieren
  • das Beste leisten:
    erinnern, motivieren, klären, organisieren, nachhaken, verbessern, kalkulieren, abheften
  • Zielgruppen erreichen:
    entwerfen, schreiben, informieren, darstellen, mitteilen, senden
  • Spaß haben:
    Menschen begegnen, Erfolg genießen

Die Verbindung von wirtschaftlichem Kalkül, idealistischem Vermitteln, kulturellem Genuss und professioneller Durchführung ist eine einzigartige Mixtur, die ich an meinen bisherigen Tätigkeiten und Projekten sehr zu schätzen gelernt habe und nicht mehr missen möchte.
Auch wenn nach der zweiten Korrektur sich immer noch ein Fehler im Katalog versteckt hat, der Zeilenumbruch im Newsletter doch wieder verrutscht ist, niemand der wichtigen Projektpartner telefonisch zu erreichen scheint, die Technik nicht funktioniert, es regnet und doch nur ein Bruchteil der erwarteten Besucher gekommen ist: das Leuchten in den Augen der Beteiligten – vor Leidenschaft, Genuss, gestilltem Wissensdurst oder einfach nur weil es einer dieser besonders gelungenen Veranstaltungen war, ist Belohnung – und Ansporn  für das nächste Projekt!


image detail from

Portrait of a Painter, probably the Artist himself, Willem Uppink, 1788,
oil on panel, h 25cm × w 20cm, Rijksmuseum Amsterdam, Rijksstudio